Portfolio nach dem schwedischen Modell
– Entwicklungsbeobachtung und Dokumentation –
Nach der Landesrichtlinie vom 20.01.2020 über Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklung wurde Portfolio als zentrales Instrument festgelegt.
Den Entwicklungsprozessen unserer Kinder wird in letzter Zeit bezüglich deren Dokumentation immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Hierbei kann neben den wissenschaftlichen Verfahren insbesondere das Instrument des Portfolios hilfreich sein.
Das „Portfolio nach dem schwedischen Modell“ soll den Entwicklungs- und Lernprozess des Kindes direkt begleiten helfen, denn „das Portfolio gehört dem Kind.“
Wenn es als Instrument der Kinder entwickelt wird, kann es sehr gut dazu beitragen, eine Brücke zwischen KITA-Einrichtung und den Eltern in ihrer Verantwortungsgemeinschaft zu schlagen. Gleichzeitig gilt es, diese Dokumentationsaufgabe in den KITA-Alltag zu integrieren und effizient mit einzubauen.
Bildermappen sind für die Entwicklungsdokumentation zu vermeiden, doch was statt dessen?
Unser Seminar bietet ihnen:
- Welche Portfolio-Modelle passen zu unserer Einrichtung?
- Wie beziehe ich die Kinder und deren Eltern konkret mit ein?
- Wie integriere ich die Portfolio-Arbeit in meinen pädagogischen Alltag?
- Welche Entwicklungssituationen sollten sich im Portfolio wiederfinden?
- Wie nutze ich das Portfolio in der Erziehungspartnerschaft mit Eltern?
- Termin:
- 30.01.2025, 09:00–16:30 Uhr
- Dozent:
- Holger Lindig, systemischer Berater/Familientherapeut, Supervisor (DGsP), Fachberater KITA, Hypnotherapeut, Leiter der ISA-MV GmbH
- Kosten:
- 95,00 € (netto gleich brutto)
- Teilnehmer:
- min. 6, max. 12
- Ort:
- ISA-MV GmbH, Mecklenburgstraße 59, 19053 Schwerin